Lauda    
Buchen    
Mosbach    
Tauberbischofsheim    
Osterburken    
Walldürn    

Neu    
Presseberichte    

Links    
Gästebuch    




initiiert und begleitet von den Kath. Dekanatsjugendreferenten, der KAB im Bezirk und der Kath. Regionalkonferenz
| impressum | feedback | home |  

Sozialtraining von Labumota in der KTS Buchen


Auch aufgrund der positiven Erfahrungen im letzten Jahr hatte die Schulleitung der Karl-Trunzer-Schule zwei Klassen zu einem Teamtag eingeladen, wofür LaBuMoTa, das regionale Netzwerk für Arbeit suchende Jugendliche e.V. beauftragt wurde.

Bernhard Goldschmidt von Labumota startete das Sozialtraining sofort mit einem ersten Herausforderungssprung, den die Schüler über ein Hindernis wagen mussten. Danach ging es um das Vereinbaren von Spielregeln, die bei den nachfolgenden Aktivitäten gelten sollen.Wichtig war den Schülern, dass "niemand fertiggemacht wird" und alle "zusammenhalten". Nach der Warming-up-Phase wurden die Schüler in einen Parcours eingeführt, bei dem knifflige Herausforderungen gemeinsam besprochen und gelöst werden konnten. Nicht leicht war es für die Schüler, sich ausreichend Zeit zu lassen, um verschiedene Ideen zu sammeln und zu diskutieren, was aber letztlich geschafft wurde.

Klassenlehrerin Lisa Wieler hatte dies so beobachtet: "Es war schön zu sehen, wie die Schüler selbst in der Lage waren, einen Vorgehensplan aufzustellen und diesen dann auch umzusetzen! Die Klasse hatte viel Spaß! Ähnlich ging es Klassenlehrerin Tabea Roth, die abschließend meinte: "Für die Schülerinnen und Schüler war es schön außerhalb des normalen Unterrichtsgeschehen mit ihren Mitschülern zusammenzuarbeiten. Sie haben erlebt, dass man das Ziel nur gemeinsam erreichen kann und dafür ALLE benötigt."

24.03.2014
    Wenn Sie hier Klicken können Sie Fotos vom Seminar anschauen    

   © 2002 by LaBuMoTa e.V. •  labumota@hotmail.com