Lauda    
Buchen    
Mosbach    
Tauberbischofsheim    
Osterburken    
Walldürn    

Neu    
Presseberichte    

Links    
Gästebuch    




initiiert und begleitet von den Kath. Dekanatsjugendreferenten, der KAB im Bezirk und der Kath. Regionalkonferenz
| impressum | feedback | home |  

Teilnehmer bekamen viele Tipps und Informationen

An der Frankenlandschule in Walldürn stand das Thema Bewerbung auf dem Plan


Walldürn.Tipps, Infos und Übungen rund um das Thema Bewerbung - das stand in der Frankenlandschule auf dem Stundenplan. Auch in diesem Jahr wurde an der Frankenlandschule für die Schüler der Berufsfachschule ein Bewerbungstraining durchgeführt.

Die Schulsozialarbeiterin Julia König, die bereits in Osterburken als Leiterin des Jugendhaus mit LaBuMoTa (Regionales Netzwerk für Arbeit suchende Jugendliche) zusammengearbeitet hat, ermöglichte nun bereits zum zweiten Mal diese Kooperation.

Zu Beginn erfragten die Teamer Egon Kußmann und Karl Neumer die Berufswünsche der Schüler, die auch über bereits absolvierten Praktika berichteten. Dennoch äußerten die Jugendlichen selten konkrete Berufswünsche und trotz der vielen Angebote wissen die Jugendlichen nicht, wo sie die passenden Informationen erhalten.

Im weiteren Verlauf wurden die Vorerfahrungen der Schüler bezüglich der Gestaltung von Bewerbungsunterlagen aktualisiert und zum Thema "Lebenshaltungskosten" konnten sie ihr Wissen aus dem Unterricht beisteuern. Die Bedeutung von finanzieller Absicherung wurde ebenso thematisiert wie die der Arbeitszufriedenheit.

In Kleingruppen setzten sich die Jugendlichen mit Eignungstests auseinander und erfuhren, wo sie sich wichtige Infos und Tipps holen können. Die praktischen Übungen und Rollenspiele verdeutlichten, dass ein Telefonat mit einem Personalleiter Jugendliche "sprachlos" machen kann und dass im simulierten Vorstellungsgespräch sowohl Händedruck als auch Blickkontakt sehr wohl geübt werden müssen.

Werden alle Hinweise berücksichtigt, so das Fazit, steht einer erfolgreichen Bewerbung nichts mehr im Weg.

Fränkische Nachrichten, Donnerstag, 30.03.2017

   © 2002 by LaBuMoTa e.V. •  labumota@hotmail.com