Lauda    
Buchen    
Mosbach    
Tauberbischofsheim    
Osterburken    
Walldürn    

Neu    
Presseberichte    

Links    
Gästebuch    




initiiert und begleitet von den Kath. Dekanatsjugendreferenten, der KAB im Bezirk und der Kath. Regionalkonferenz
| impressum | feedback | home |  

Teamwork als Trainingsaufgabe

Klasse an der Pestalozzi-Werkrealschule in Tauberbischofsheim


Teamwork als Trainingsaufgabe Tauberbischofsheim. Unterschiedlichste Typen, unterschiedliche Kulturen. Teenager im besten Alter. Eine Kombination mit der auch erfahrene Lehrkräfte immer wieder an ihre pädagogischen Grenzen kommen. Tatkräftige Unterstützung gibt es daher durch die erfahrenen Trainer vom Verein LaBuMoTa. e.V. So auch bei dem Seminar mit der 8. Klasse an der Pestalozzi-Werkrealschule in Tauberbischofsheim. Als Trainingsort hatte Schulsozialarbeiterin Christine Nüse und der Wertheimer Diplom-Pädagoge und Teamtrainer Andreas Blum das Jugendhaus in der Vitryalle ausgesucht. Hier konnten die Jugendlichen abseits vom schulischen Alltag Neues lernen und alte Gewohnheiten hinter sich lassen. Klassenlehrerin Frau Müssig war erstaunt, wie effektiv die Jugendlichen die verschiedenen Team-Übungen angingen und das Programm mit Spaß und Action absolvierten. In anderen Übungen zeigte sich allerdings auch die mangelnde Kooperationsbereitschaft. Hier ist noch Trainingsbedarf gegeben, der im Laufe des Schuljahres anhand von Gruppenarbeit und gemeinschaftsstiftenden Aktivitäten gestärkt werden müsse, so das Fazit der Akteure.

Fränkische Nachrichten - 17.11.2012

   © 2002 by LaBuMoTa e.V. •  labumota@hotmail.com