Lauda    
Buchen    
Mosbach    
Tauberbischofsheim    
Osterburken    
Walldürn    

Neu    
Presseberichte    

Links    
Gästebuch    




initiiert und begleitet von den Kath. Dekanatsjugendreferenten, der KAB im Bezirk und der Kath. Regionalkonferenz
| impressum | feedback | home |  

Neue Vorstandschaft bei LaBuMoTa gewählt

Mitgliederversammlung des Netzwerks "LaBuMoTa"


Der Verein zur Unterstützung Jugendlicher beim Übergang von der Schule in das Berufsleben "LaBuMoTa" führte in der Katholischen Regionalstelle in Buchen-Hainstadtseine seine jährliche Mitgliederversammlung durch. Einige langjährige Vorstandsmitglieder standen für die weitere Mitarbeit im Vorstand nicht mehr zur Verfügung, sodass Neue für die zukünftige Vereinsführung gefunden werden mussten.

Heinz Kautzmann, 1. Vorsitzender, eröffnete die Mitgliederversammlung mit einem Herzlichen Willkommensgruß an alle Anwesenden. Seine besonderen Grüße galten Hochwürden, Herrn Pfarrer Werner Bier, Frau Kirsten Putz als Vertreterin des Landrats im Neckar-Odenwald-Kreis, Frau Christine Günther als Vertreterin des Bürgermeisters der Stadt Mosbach, Frau Hedwig Appel und Frau Elke Hunecke, die bereit sind, im neuen Vorstand mitzuwirken und Frau Linsler, die Büroaufgaben für den Verein übernehmen wird.

In seinem geistigen Impuls zitierte Pfarrer Werner Bier aus dem Evangelium des Johannes: "Offenbarung Jesus gegenüber seinen Jüngern" und zwar die Aufforderung Jesu, die Netze ein zweites Mal zum Fische fangen auszuwerfen. Mit Blick auf das Evangelium - so Pfarrer Bier - ist die Antwort auch für LaBuMoTa gegeben, denn junge Menschen haben Fragen und Wünsche an uns und erwarten von uns, dass auch wir "die Netze" nochmal für sie auswerfen. Das sollte uns ermutigen, auch weiter für die Jugendlichen da zu sein!

Im Rechenschaftsbericht über das vergangene Geschäftsjahr wurden die zahlreichen Aktionen des Vereins vorgestellt. Von der Hilfe bei Bewerbungen in den Jugendhäusern von Tauberbischofsheim bis Mosbach, über die Seminare in verschiedenen Werkrealschulen mit Schülern der 8. Klassen bis hin zu speziellen Workshops zum Bewerbungstraining und Vorbereitung auf anstehende Vorstellungsgespräche bis zu den regelmäßigen Treffen im LaBuMoTa-Netzwerk erstreckt sich die Leistungspalette, die vom Vorsitzenden, Heinz Kautzmann, und vom Schriftführer, Manfred Seiler, vorgestellt wurden. Dem Kassenwart des Vereins, Heiko Grein, wurde von der Kassenprüferin, Hedwig Appel, perfekte Buchführung und Dokumentation aller Geschäftsvorfälle bestätigt.

Den Höhepunkt der Mitgliederversammlung stellte die Neuwahl der Vorstandschaft vor, zumal vier langjährige Vorstandsmitarbeiter ersetzt werden mussten. Es bedurfte einiger Überzeugungsarbeit, bis Kandidaten für die für das Fortbestehen des Vereins unerlässliche Ämter, und zwar die des zweiten Vorsitzenden und des Schriftführers gefunden wurden. Mit überragender Mehrheit wurden gewählt
Heinz Kautzmann zum ersten Vorsitzenden,

Egon Kußmann zum stv. Vorsitzenden,

Heiko Grein zum Kassenwart,

Hedwig Appel zur Schriftführerin,

Elke Hunecke und Elisabeth Greulich zur Beisitzerin (siehe auch nachfolgendes Foto).

Für besonders herausragende Verdienste um LaBuMoTa wurden vom Vorsitzenden, Heinz Kautzmann, Pfarrer Werner Bier, Kirsten Putz, Manfred Seiler und Bernhard Speck mit einer Dankurkunde und einem Präsent ausgezeichnet.

Zum Schluss bedankte sich Heinz Kautzmann noch mal für das Engagement und für die gute Zusammenarbeit. Dadurch konnte die Vorstandschaft bisher viel bewegen, forcieren, begleiten und das LaBuMoTa-Netzwerk gemeinsam positiv nach vorne bewegen. Das ist nicht selbstverständlich, sondern verdient Lob und Anerkennung, ganz besonders im ehrenamtlichen Bereich. Für die Arbeit im neuen Vorstand erklärte Heinz Kautzmann: "wir stellen uns den neuen Aufgaben, die wir in der "Zukunftswerkstatt" finden werden.

LaBuMoTa - 06.07.2014
Die neuen Vorstandsmitglieder von LaBuMoTa:
von links: Egon Kußmann (2. Vorsitzender), Hedwig Appel (Schriftführerin), Elke Hunecke (Beisitzerin), Elisabeth Greulich (Beisitzerin), Heinz Kautzmann (1. Vorsitzender), Heiko Grein (Kassenwart), außerdem: Pfarrer Werner Bier, der den neuen Vorstand segnete
  LaBuMoTa

   © 2002 by LaBuMoTa e.V. •  labumota@hotmail.com